![]() |
| das proVisorium · Impressum + Disclaimer |
up2date
Chat Galerie Wiki Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
|
| Willkommen, Besucher ( Anmelden | registrieren ) | Funktioniert die Anmeldung nicht? |
![]() ![]() ![]() |
| ClausVB |
geschrieben am: Mittwoch, 14.Januar 2004, 10:48 Uhr
|
||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
Wie hier zu sehen ist, sind die Rechte wild gewürfelt auf unserem WebServer. Das darf nicht so sein, weil jetzt alle aus "gruppe" - phpi.php - und auch Dateien im phpmyadmin löschen können. Ziel: Verzeichnisse: chmod 755 Dateien: chmod 644 Meine Versuch chmod 755 -R * (funktioniert) und danach chmod 644 -R *.gif chmod 644 -R *.htm chmod 644 -R *.html chmod 644 -R *.php aber das klappt nicht. In den Unterverzeichnissen werden die Dateien nicht verändert, sie bleiben auf 755. Ich könnte auch den anderen Weg gehen: Irgendeine Kommandozeile schreiben, die alle Verzeichnisse durchgeht und NUR die Verzeichnisse auf 755 setzt. Preisfrage: Wie? Hat irgendjemand einen Lösungsansatz? -------------------- |
||
| pumpkin#9 |
geschrieben am: Mittwoch, 14.Januar 2004, 12:05 Uhr
|
![]() ![]() ![]() Mitglied |
Hallo,
wie wär's mit (UNTESTED!) bash$ find . -name "*.gif" -exec chmod 644 {} \; Das sucht im aktuellen Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnisse) nach gif-Dateien und ändert dann die Zugriffrechte. pumpkin#9 -------------------- ..das etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die aem, und die Verwirrung wird alljene verwirren, die nicht wissen aemnae und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknuepft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknuepfung verknuepft ist..
|
| ClausVB |
geschrieben am: Mittwoch, 14.Januar 2004, 12:30 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
Tausend Dank!
Klappt prima. (Direkt für die Zukunft aufschreiben ...) -------------------- |
| Daryl |
geschrieben am: Mittwoch, 14.Januar 2004, 15:29 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
Hi
Eigentlich müssue chmod 644 -R "*.gif" auch funktionieren. Das Problem ist, dass der * von der Shell interpretiert wird. *.gif ergibt also als Argument alle files die mit .gif aufhören. Da sich aber kein Verzeichnis in der Liste befindet werden diese auch nicht berücksichtigt. Daryl -------------------- Eine root shell ist wie eine ungesicherte Pump gun: Einmal husten und Du hast Schuhgröße 82.
-- Jens Benecke Alle Angaben wie immer ohne Gewähr |
| me.tom |
geschrieben am: Donnerstag, 15.Januar 2004, 00:01 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
Hi.
Das Problem tritt natuerlich auch bei mir oefter auf und ich erschlage das dann idR mit der Typ-Suche von find: # find . -type f -exec chmod 0644 {} \; # find . -type d -exec chmod 0755 {} \; Gruss, tom. |
|
![]() ![]() ![]() |