![]() |
| das proVisorium · Impressum + Disclaimer |
up2date
Chat Galerie Wiki Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
|
| Willkommen, Besucher ( Anmelden | registrieren ) | Funktioniert die Anmeldung nicht? |
| Seiten: (25) [1] 2 3 ... letzte » ( Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| ClausVB |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
Gestern hat der erste "Run" stattgefunden.
Die Log-Datei kann sich jeder gerne ansehen. Ich werde den Anfang noch etwas ausformulieren, damit neue Leute ungefähr eine Ahnung haben, was wir da machen. Mit gemacht haben: - klaus_redflexer - Helena_DarkElder - Zep_cyba - MerinStahlbrecher_PainStorm - Sotirios_gone - Antek_mihai Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, haben wir uns auf weniger Karten geeinigt. Bzw. Karten nur im Kampf. [Edit] Und wir wollen morgen (Sonntag, 9. August 2003) um 18:00 weiterspielen. Dann nur noch mit den Vornamen der SC's. Richtig? Natürlich DarkElder, Du hast völlig recht. 10. Aug. [/Edit] dieser Beitrag wurde von ClausVB am Samstag, 09.August 2003, 14:37 Uhr geändert -------------------- |
| Darkelder |
geschrieben am: Samstag, 09.August 2003, 14:07 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
Claus, 9. August ist aber heute (Samstag)...
Nur so am Rande... Ich nehme an, es soll trotzdem Sonntag sein... -------------------- "In a time of crisis a hero must rise ... from his sofa!"
- Shaun of the Dead - Terrorwarnstufe: gelb |
| ClausVB |
geschrieben am: Sonntag, 10.August 2003, 13:52 Uhr
|
Geschichte von 2000 bis 2054
Ich wollte es hier posten, aber ich war wegen des Copyrights nicht so sicher ... Falls Ihr die Zeit habt, bitte vor 18:00 lesen. Es sind viele Informationen, aber es macht Eure neue Welt aus. -------------------- |
| cyba |
geschrieben am: Sonntag, 10.August 2003, 15:27 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
Oh ja! Das ist eine gute Idee!
Unbedingt lesen! Sonst wird es zu zäh, wenn claus die halbe Gschichte eintippen muß. Wie wär's mit: ** Während der 40-minütigen Fahrt informiert euch Magic über die letzten 50 Jahre. |
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 08:26 Uhr
|
Ich habe gestern übersehen, das ich am Dienstag (12. August) Rufbereitschaft habe.
Das heißt ich muss telefonisch erreichbar sein und evtl. in unser Rechenzentrum fahren. Ich hoffe, ihr könnt auch Mittwoch oder Donnerstag um 18:00. Gruß Claus -------------------- |
| Darkelder |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 12:00 Uhr
|
ich glaube wir sollten uns noch mal darüber unterhalten, wie oft wir jetzt spielen... jeden zweiten Tag ist glaube ich schon zu oft... erstens muss es schon ein Ereignis sein, damit es nicht an Zauber verliert und zweitens wirkt es sich auf meine Inet-Rechnung aus.
Noch eine Frage: Es gab den Ansatz, dass wir wir oft mit Kleinigkeiten beschäftigt sind, die weniger Bedeutung haben... Wer findet, dass es doch zur Atmosphäre beiträgt, wenn man ein wenig detaillierter spielt? OK, es bedeutet nicht dass man alles bedenkt und im Spiel umsetzt, aber diese kleinen Dinge machen das Spiel doch irgendwie lebendiger? -------------------- "In a time of crisis a hero must rise ... from his sofa!"
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 13:01 Uhr
|
Das Kosten-Argument kann ich gut nachvollziehen, deswegen schlage ich vor: wir richten uns da ein wenig, nach DarkEleder (aka Helena).
Da ich eine FLat habe ist es mir aber egal, wie oft wir spielen. Sobald die BB-Saison (BB = Basketball) wieder anfängt (ab dem 20. September), bin ich sowieso mehr auf Tour. Vorschlag: Wie wäre ein fester Termin pro Woche? (Freitag?) --- Zur Atmosphäre: Ich finde die Zwischenaktionen ala Gertrud gelungen und finde auch schön, dass man so etwas über die Charaktere erfährt. Besonders hat mir das Flirten mit Sotirios gefallen, weil ich mir die Situation wirklich gut vorstellen konnte. Auch mit dem Duschen ... Alle gehen, aber keiner denkt an Handtücher. Ist im RL zwar unwahrscheinlich, aber ich fands lustig. Fazit: Ich finde es trägt zur Stimmung und Atmosphäre bei. Natürlich kostet das Zeit. Falls das jemand stören sollte: Bitte vortreten und sprechen. :-) Ich als SL versuche noch keine Aktion zu blocken oder Euch in eine Richtung zu lenken. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. -------------- Laut meiner Erfahrung gibt es beim RL RPG Spieler - die Handlung und Fortschritt derselbigen haben wollen - die gerade die Kommunikation und das Rollenspiel lieben. Zu welcher Sorte ihr gehört weiß ich noch nicht. dieser Beitrag wurde von ClausVB am Montag, 11.August 2003, 13:26 Uhr geändert -------------------- |
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 13:24 Uhr
|
Schon am Freitag versprochen heute nachgeliefert:
Unser Bürogebäude hat 2 Etagen und eine Eingangstür. Ich besitze nur den Schlüssel von der Eingangstür und der 2. Etage. Gearbeitet habe ich den ganzen Tag in der 1. Etage. Als ich um 16:45 Schluss machen will ... Oh schreck, ich bin ausgesperrt, weil 2. Etage dicht. In meinem Büro (2. Etage) alle Schlüssel. Frage: Ist unten die Tür auf? Wenn nicht = eingesperrt und ausgesperrt. Aber unten war auf. Ich renne barfuß (wir hatten rund 34 Grad in den Büroräumen und meine Schuhe standen ebenfalls in meinem unerreichbaren Büro) über die heiße Straße (wer hätte gedacht, dass Beton so heiß werden kann) zum nächsten Kollegen nach Hause. Als ich dann endlich zu Hause und eine halbe Stunde am spielen war, geht einfach so mein Rechner aus (Stromausfall). Naja, am Sonntag ist ja wenigstens alles glatt gegangen. dieser Beitrag wurde von ClausVB am Montag, 11.August 2003, 13:25 Uhr geändert -------------------- |
| Darkelder |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 14:29 Uhr
|
Zum Thema Spielfrequenz: Also einmal die Woche zu spielen ist für einige wahrscheinlich doch zu selten... zweimal die Woche sind wohl für meine Hoheit auch akzeptabel
Ich glaube mit dieser Meinung bin ich hier nicht der einzige... (?) -------------------- "In a time of crisis a hero must rise ... from his sofa!"
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 15:38 Uhr
|
Zweimal pro Woche käme mir sehr entgegen. Schließlich freue ich mich schon auf jedes Mal.
Außerdem habe ich schon 2 kleine Abenteuer in der Hinterhand, falls sich die Gruppe entscheidet in die Schattenwelt einzusteigen. *Hach, ist das alles cool!* -------------------- |
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 15:47 Uhr
|
Magic schickt an Eure HandComs eine Mail. Die könnt Ihr gegen eine Gebühr dann im Sarghotel ausdrucken lassen. (Wenn Sotirios mit der Elfe redet, klappts auch umsonst. :-)
"Hi Leute! Ich habe schon ein wenig über die Gegend herausgefunden. Ist etwas außerhalb von Düsseldorf (Oberschicht). 4 Wachen außerhalb. Im Gebäude war ich nur kurz, aber da gibt einige Watcher. Hier die Karte: ![]() Falls ihr Fragen habt: Ich komm heute abend so um 20:00 mal vorbeigeflogen. Magic PS: Meine Astralgestallt sieht etwas merkwürdig aus, aber ihr kennt sie ja schon." -------------------- |
| PainStorm |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 17:30 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Hmmm.... die Ferien sind hier bald zuende...
Ja, freitags ist gut. Aber zweimal in der Woche, ich glaub das geht nicht gut bei mir... Wenn es denn unbedingt an einem anderen Tag unter der Woche sein muss (also montags bis donnerstags), so wäre es schön, könnten wir in dem fall schon etwas früher anfangen. gruß, pain |
| GoneWithTheSin |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 17:45 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im Team |
ich bin mir etwas unschluessig. einerseits will ich natuerlich auch am liebsten sofoert weiterspielen und kann es kaum erwarten bis zum naechsten termin. andererseits koennte sich die begeisterung schon etwas abnutzen, wenn man jeden 2. oder 3. tag spielt, zumal wenn wir am fruehen abend anfangen, bis mitternacht spielen und der noch-wache rest dann noch ein paar stunden im forums-channel weiterchattet
wenn der jour fixe freitag sein sollte, muss ich leider jedes 4. - 5. mal absagen, da ich ca. einmal im monat zu meiner family fahre uebers we. und ich denke mal auch andere leute fahren schon mal am we weg oder gehen aus. vielleicht waere dann doch besser 2 x unter der woche, aber dann nicht so lang. oder mal kurzfristig geplanterweise, ne lange nacht am we, wenn alle koennen. grundsaetzlich bin eh kein fan von festen terminen, andererseits, mit flexiblen terminen wie wir es letztesmal hatten (also beim letzten forumsrollenspiel) lief es immer darauf hinaus, dass immer einer sagte "da kann ich nicht" und es so nur alle paar wochen zu nem termin kam und selbst da kamen meist nur 3 - 4 leute. also. ich bin unentschlossen. auch nach dem schriftlichen sortieren meiner gedanken aber mal ne ganz andere frage: was ist eigentlich mit feix? der wollte doch auch mitspielen? sollten wir ihn vielleicht mal anschreiben? oder weiss jemand was mit ihm los ist? |
| PainStorm |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 18:47 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Ich bin eigentlich eher dagegegen, nur ganz kurz (2 Stunden) zu spielen, da verliert das ganze irgendwie an Reiz. Ich wäre für freitags, allerdings dann halt nicht jeden Freitag, weil man nicht immer Zeit hat, und dann eben nicht nur drei bis vier stunden sondern die ganze Nacht (mit Pausen!). Ich weiß ja nicht in wie weit die beteiligten Samstag morgen ausschlafen können...
Wenn wir allerdings nur an Freitagen spielen, würde sich das ganze unter Umständen zu weit verzögern: Die Spieler könnten aus ihrer Rolle wachsen oder schlicht und einfach das Interesse verlieren. @ClausVB: Vielleicht könntest du ja mal so grob bestimmen, wie lang das Abenteuer insgesamt gehen soll... [edit] "mit flexiblen terminen wie wir es letztesmal hatten (also beim letzten forumsrollenspiel) lief es immer darauf hinaus, dass immer einer sagte "da kann ich nicht" und es so nur alle paar wochen zu nem termin kam und selbst da kamen meist nur 3 - 4 leute." Wenn es nicht anders geht, gibt es halt nur alle paar Wochen einen Termin. Aber wie ich schon erwähnte, sollte man durchaus auch bereit sein, seine Freizeit mit dem Spielen zu verplanen und ggf. seinen Terminplan etwas umgestalten. Spielen können wir doch eigentlich eh nur, wenn ALLE Spieler dabei sind. Es geht nicht, dass der Charakter eines nicht anwesenden Spielers andauern mitgeschleift wird: Das funktioniert nicht! Und das war auch der große Fehler des letzten Rollenspiels. Die einzige Möglichkeit wäre wohl, dass der Spielleiter zusätzlich den Charakter des nicht anwesenden Spielers spielt. Dann muss der Spieler sich allerdings auch damit abfinden, dass andere wichtige Entscheidungen für ihn treffen. Außerdem ist ja die Frage, in wie weit Claus es sich zumuten mag, auch noch zusätzlich einen SC neben den NSCs zu spielen... Und mehr als einer könnte mit dieser Spielweise wohl auch nicht fehlen! dieser Beitrag wurde von PainStorm am Montag, 11.August 2003, 18:58 Uhr geändert |
| redflexer |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 22:16 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im Team |
Bitte jetzt nicht den Fehler machen, durch den auch das Forenrollenspiel, der D2-Clan etc. pp. regelmäßig gescheitert sind. Keine Wischiwaschi-Termine. Also ich schlage für diese Woche den Donnerstag vor (übliche Zeit, meinetwegen auch etwas früher).
Danach sollten wir möglichst direkt nach dem Spiel einen verbindlichen Termin für die nächste Woche ausmachen. Ansonsten verlieren wir das schnell aus den Augen und nehmen den Termin nicht mehr so ernst. -------------------- NOP's dead, baby. NOP's dead.
|
| PainStorm |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 22:39 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Diesen Donnerstag passt mir nicht so gut. Freitag kann ich vermutlich auch nicht. Wie wärs mit Samstag?
|
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 22:40 Uhr
|
||
Ich äußere auch mal meine Gedanken: Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber meiner Erfahrung nach funktioniert ein regelmäßiges Treffen nicht wirklich ohne fixe Termine. Es gibt eine Ausnahme, aber dann muss einer Organisieren und wie schwierig das ist, sehe ich immer an meiner RL-SR-Truppe. Man muss hinterher telefonieren, nach haken, etc. Bei meiner RL-SR-Truppe funktioniert das auch nur, weil 3 von 5 Leuten organisieren. Alleine wär ich da bald gefrustet. Mein Wunsch wäre ein oder X feste Termine, an die sich jeder versucht zu halten. Natürlich wäre es unrealistisch, das SR 52 von 52 Freitagen einimmt, aber ich gebe Pain recht: Freiräume schaffen, SR Prio geben. Ich bin mit Leib und Seele dabei und ich sage auch Freunden: "Nein, ich bin heute um 18:00 verabredet." Was spricht denn dagegen, einen Termin abzusagen? Solange aus 52 Freitagen nicht nur 40, 30, 20 werden, soll mir das recht sein. Ich finde allerdings: Es sollte jeder bemüht sein, jeden Freitag da zu sein und wenn er absagen muss (Geburtstag Freundin, etc.) dann die darauffolgende Woche da zu sein. Ein Problem sehe ich darin, was mit den Runs passiert: Schaffen wir es ein Abenteuer an einem Abend durchzuspielen? Ich glaube Nein. Bei uns steht das Rollenspiel im Vordergrund (finde ich auch gut). Ich wette, wir könnten ein Abendessen für das ich als Meister 10 Minuten ansetze auf 40 ausdehnen. Ich glaube auch nicht, dass sich dieses Problem überhaupt lösen lässt: Beispiel: Ihr überseht einen Hinweis, der Euch nach End-Monster-Stadt bringen soll. Ich bringe eine holde Maid ins Spiel, die Euch diesen Hinweis geben soll. Im Eifer des Gefechts wird diese Frau viel interessanter für alle (mich eingeschlossen), als End-Monster-Stadt und ihr begleitet sie zu einer Kostüm-Party. Natürlich bringt ein Korsett für eine Kampagne auch Struktur. Wir haben den großen Vorteil, dass wir mitloggen. Selbst wenn es mal drei Wochen bis zum nächsten Termin dauert: Wir wissen wo wir waren. Ich glaube, Fertig-werden-Wollen nimmt mehr Freiheit, als es Struktur bringt. Und weniger Freiheit bedeutet imho weniger Spielspaß. Für das "Nicht-anwesende-Charakter" Syndrom habe ich keine Lösung gefunden. Wir teleportieren die SC's weg und wieder hin. Eine sehr schlechte Lösung, deswegen gefällt mir die "mitführen" besser. Ein SC ist für mich aber Max, weil ich das vom Tippaufwand schon nicht mehr geregelt bekomme. Ich habe heute festgestellt, dass ich 2x Helenas: "SL ich suche mir den stärksten ..." übersehen habe, weil so viel abging. ---- "@ClausVB: Vielleicht könntest du ja mal so grob bestimmen, wie lang das Abenteuer insgesamt gehen soll..." Ich kann das leider gar nicht sagen. Ich kenne die Dynamik hier noch nicht genug. Normalerweise schafft meine RL-Truppe 2 bis 4 (kleine bis mittelgroße) Runs am Tag (13:00 bis 0:00), aber die Jungs sind Plot-orientiert und nur einer ein richtiger Rollenspiel-Freak mit Essen gehen, ausspielen, etc. Mir fehlt das in meiner RL-Truppe. Es ist, als wären wir auf der Arbeit und würden immer Arbeitsprobleme lösen, aber nie Privates bereden. Überspitzt gesagt: Lösungsorientiert, effizient. Auftrag erledigt, Karma und Geld eingesackt. Eins solltet ihr noch zum Charakter von ClausVB wissen: Wenn ich einen Termin vorschlagen soll, tue ich das. Wenn ich eine Entscheidung fällen soll, ebenso. Ich denke nicht nach, was das beste für die Gruppe ist, ich denke darüber nach, wann wir alle wieder schnell spielen können, weil (Vorsicht: Metapher :-) ich einen Roman in den Händen halte, den ich nicht weiterlesen kann. (Was passiert mit Soti und der Elfe, Goblinisiert Rin, schaffen sie den Auftrag) Ich werde also immer den nächst freien Termin auf meinem Terminkalender nehmen, wenn ihr gerade im Basar seid und um das MG feilscht. Ich habe eine klare Meinung, aber ich bin gerne bereit sie der Gruppe unterzuordnen, wenn es um Spielrichtung, Termine und sonstiges geht. dieser Beitrag wurde von ClausVB am Montag, 11.August 2003, 22:50 Uhr geändert -------------------- |
||
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 22:44 Uhr
|
||
Sorry, ich habe Samstag den ganzen Tag RL-Shadowrun. Ist der erste Termin seit 1,5 Monaten, den kann ich nicht absagen. Sonntag? edit: Wenns nicht anders geht, dann doch morgen Dienstag, dann versuche ich von Zuhause aus alles zu managen. Wenn Murphy uns wohlgesonnen ist, werde ich vielleicht gar nicht angerufen. dieser Beitrag wurde von ClausVB am Montag, 11.August 2003, 22:51 Uhr geändert -------------------- |
||
| PainStorm |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 22:52 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Können wir uns nicht nächste Ferien mal alle ne Woche Urlaub nehmen und den ganzen Tag Rollenspiele spielen?
|
| ClausVB |
geschrieben am: Montag, 11.August 2003, 22:55 Uhr
|
Bin ich dabei. Am besten in den Herbstferien, wenn es draußen stürmt und schneit, dann gibt's eh nix besseres :-).
-------------------- |
Seiten:
(25) [1] 2 3 ... letzte » |
![]() ![]() ![]() |