![]() |
| das proVisorium · Impressum + Disclaimer |
up2date
Chat Galerie Wiki Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
|
| Willkommen, Besucher ( Anmelden | registrieren ) | Funktioniert die Anmeldung nicht? |
| Seiten: (9) [1] 2 3 ... letzte » ( Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| PainStorm |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 15:03 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Hallo!
Als wir paar User so im Chat rumgammelten kam uns die Idee, ob wir nicht vielleicht einen neuen Versuch machen sollten, gemeinsam ein Rollenspiel zu spielen. (In der alten Heimat gab es da mal eins, das teilweise im Chat ablief, teilweise im Forum. Leider hat zum Schluss keiner mehr was geposted.) Konkrete Vorschläge gab es noch nicht, aber wir waren uns einig, dass wir sowas noch einmal machen wollten. Also rufe ich hier mal dazu auf, Ideen zu sammeln. Ich fang mal mit ein paar Vorschlägen an: - Diesmal sollte das Spiel NUR im Chat stattfinden. Das ist dynamischer und setzt voraus, dass wir uns - Auf einen einheitlichen Termin einigen. Der Termin sollte für jeden passend sein, man sollte von den Mitspielern allerdings erwarten können, dass sie mal einen Samstagabend fürs Chat-Rollenspiel opfern. Und zwar wirklich einen Abend, nicht nur ne halbe Stunde. Wer für so etwas keine Zeit in seinem Terminkalender finden kann, der soll es bleiben lassen. - Zum Einstieg könnten wir ein "leichtes" und kurzes Rollenspiel machen, dass innerhalb eines Abends komplett durchzuspielen ist. Wenn das gut klappt, kann man das "große" Rollenspiel ja an mehreren Abenden spielen. (Die müssen dann ja nicht unbedingt direkt nacheinander sein.) - Der Abschluss eines Abends sollte gleichzeitig auch den Abschluss eines Abschnittes des Gesamtspiels darstellen. - Wir sollten VORHER alles planen, hier im Forum, damit nicht die Situation eintritt, dass wir erst beim Spielen die "Regeln" besprechen. Das nervt und frustriert z.T. - Out-Of-Character-Gespräche sollten in einem extra channel laufen. Überhaupt bin ich dafür, dass ganze in einem anderen Channel laufen zu lassen, als im offiz. Forums-Chat. Die OOC-Gespräche könnten ja dann im Forums-Chat ablaufen. - Der Spiel-Channel sollte moderiert sein. Voice bekommt nur der, der auch mitspielt. - Die Charaktere sollten ausführlicher beschrieben werden als das beim alten Forenrollenspiel der Fall war. Im Moment fällt mir gerade nix mehr ein, also übergebe ich das Wort an euch! Habt ihr Lust? Neue Ideen? Will jemand freiwillig Spielleiter sein? Gruß, PainStorm |
| yor feix |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 15:18 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
also interee hätte ich schon.
was für ein regelsystem würden wir den nutzen? oder etwa ein eigenes? wie siehts mit charakteren aus was muss man sich da zusammenspinnen? grundsätzlich bin ich sehr rinteressiert. feix -------------------- sie: du bist ein vollkommener idiot. er: nichts ist vollkommen
|
| mihai |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 15:33 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im Team |
oh ja, so ein chat-rollenspiel-ereignis wäre mal wieder lustig. Als Spielleiter wäre ich aber zu unerfahren. Irgendwie muß das schon gut geplant sein, denn wenn man als Spieler nicht weiß, was man machen darf und was nicht, ist es schwierig, zu spielen.
Welches Thema wollen wir nehmen? Die Idee mit den Steinzeitmenschen hatten wir ja noch nicht umgesetzt, wie wär's damit? mihai -------------------- it from bit
|
| GoneWithTheSin |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 15:34 Uhr
|
ich bin dafuer wie beim high-speed-rollenspiel erst mal ohne grossartige regeln zu spielen. einfach drauflos spielen, bloedeln, rumphantasieren.... ein spielleiter der eingreift wenns allzu chaotisch wird, oder die handlung ein wenig fuehrt sollte natuerlich da sein.
|
| redflexer |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 15:34 Uhr
|
Also ich wäre natürlich wieder dabei. Deine Vorschläge sind auch auf jeden Fall sinnvoll. Terminvorschläge von mir wären Freitag- bis Samstag-Abend. Allerdings könnte das natürlich für Leute, die öfter wochenends ausgehen problematisch werden.
Regeln haben wir schon länger keine mehr verwendet, da diese nur den Spielfluss stören, inbesondere bei einem Chat. Es sollte einen Spielleiter geben, der bestimmt, ob Handlungen gelingen und welche Auswirkungen sie haben. Damit stellt sich auch wieder die alte Frage: Wer wird Spielleiter? Bitte melden! -------------------- NOP's dead, baby. NOP's dead.
|
| PainStorm |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 15:38 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Ich würde nicht von einem "richtigen" Pen&Paper-Rollenspiel reden. Das ist im chat zu schwer realisierbar. Außerdem: Was hat man schon von tausenden Zahlen wenn man nicht weiß, was für ein Charakter dahintersteckt?
Wir sollten uns vorher überlegen, welche Regeln wir benutzen. Keine vorgefertigten, sondern jeder kann Vorschläge einbringen die diskutiert werden. Wir könnten uns ja auch zum "Fein-Tuning" der Regeln im Chat treffen. Ich denke die Charaktere sind hauptsächlich von der jeweiligen Spielwelt abhängig. Es wäre ein großer Vorteil, würden wir eine schon bestehende Welt nehmen, die entweder leicht zu verstehen ist oder die eh fast jeder kennt. Ich denke da z.B. an Mittelerde oder auch an Timurion ( http://www.timurion.de ). (Was sagst du dazu, Redflexer? Ein Chat-Rollenspielen mit Leuten von Timurion und Leuten aus diesm Forum? dieser Beitrag wurde von PainStorm am Freitag, 25.Juli 2003, 15:42 Uhr geändert |
| PainStorm |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 15:45 Uhr
|
||
![]() ![]() Mitglied |
Deswegen mein ich ja, man sollte das ernster nehmen. Man muss das als abendfüllende Beschäftigung sehen und für die sollte man mal bereit sein, auf Fernseher und Stammkneipe zu verzichten. Im Gegenzug hat man viel Spaß! |
||
| GoneWithTheSin |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 16:12 Uhr
|
bitte nicht wieder so ein fantasy-szenario. da komm ich nicht mit klar. lieber steinzeit. oder science-fiction. ich spiele auch gerne ein schleimiges glibberiges alien.
zum wochenends ausgehen hab ich derzeit eh kein geld. |
| redflexer |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 16:16 Uhr
|
Wie wäre es mit Cyberpunk ala Shadowrun? Da finden die Fantasy-Spieler ihre Nischen und der Rest vergnügt sich als Hacker, Söldner... Wäre das etwas für euch?
P.S.: Drückt euch nicht, wir suchen immer noch einen Spielleiter! -------------------- NOP's dead, baby. NOP's dead.
|
| PainStorm |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 16:22 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
*goneignorier*
Also was mir gerade so an Spielwelten einfällt: Scheibenwelt Mittelerde Timurion Shadowrun (ein Kompromiss, gone *g* ) Das Schwarze Auge Diablo2-Welt Britannia (Ultima Online) Japanische Mythologie Germanische Mythologie Western Western-Fantasy (so ala Trigun, wem das was sagt hmm... was gibts noch so? *denk* Also ich persönlich bin für eine Fantasy-Welt, spiel aber auch gern was anderes. |
| mihai |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 16:54 Uhr
|
wie wäre es mit der Browsergame-Wolkenwelt?
Nee, also ein einfach zu durchschauendes Szenario wäre wohl erstmal das beste. Ich denke, es gibt auch prinzipiell zwei unterschiedliche Vorstellungen vom chat-Rollenspielen. 1) das altbekannte Pen+Paper, in dem ein Spielleiter die Storyelemente kennt und sie mit den Aktionen der Spieler in Kohärenz zu bringen versucht, dabei durchaus mal spontan neues erfindet, aber möglichst an einem Schema bleibt. 2) ein kreatives Miteinander der Spieler, die sich selbst ihre Geschichte schaffen. Schwieriger durch den Spielleiter, da er ein gehöriges Maß an Phantasie benötigt, um darauf zu reagieren und alles beieinander zu halten, damit es keine logischen Probleme gibt. Fürs erste könnte man echt mal die zweite Variante ausprobieren, bin ich jetzt der Meinung. Weniger Vorbereitung, mehr Spontaneität. Man darf es bloß nicht zu genau nehmen mit dem Verlauf der Geschichte. mihai -------------------- it from bit
|
| GoneWithTheSin |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 17:40 Uhr
|
und wer mal wissen will wie so ein spiel ohne regeln ablaeuft, moege dies lesen (log vom western-rollenspiel)
angehängte Datei ( Downloads: 261 )
chatlog.zip
|
| PainStorm |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 18:47 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Folgendes Programm ist (oder könnte zumindest in Zukunft) für unsere Belange interessant sein:
http://cyrus.istsehr.org/penandpaper/ Ein Pen&Paper-Chat mit der Möglichkeit, Karten online zu zeichnen und die Positionen der Spieler darauf anzugeben. Eine weitere Idee ist vorhin im Chat für eine Welt aufgekommen: Reise mit einer Zeitmaschine ins Mittelalter Es ist nicht zufällig jemand hier, der ein Prog programmieren könnte, bei dem man auf JPEGs die Positionen der Spieler und bestimmter Orte angeben kann und den Spielleiter einen "fog of war" wegradieren lassen kann? Ich glaub das wäre echt perfekt zum Chat-Rollenspielen. P.S.: Eine interessante Lektüre zum Thema "Probleme beim Rollenspielen im Chat": http://www.augedergasse.de/neu/dsa/main/pr...oblemfelder.htm Gruß, PainStorm |
| GoneWithTheSin |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 19:27 Uhr
|
mach es doch nicht so kompliziert... so wird das ja nie was.
|
| PainStorm |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 19:53 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Biddä wie... was ist kompliziert?
Kannst du das nochmal näher erläutern? Dann mach du doch mal ein paar anständige Vorschläge, die nicht kompliziert sind! |
| redflexer |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 19:58 Uhr
|
Hey, wir haben nicht so viele Rollenspieler, da können wir es uns nicht leisten, dass wir uns jetzt über solchen Kleinkram streiten. Hat jemand ersthafte Probleme mit dem Shadowrun-Universum (Cyberpunkt mit Fantasyeinflüssen)? Dann könnten wir uns doch darauf einigen.
Habt ihr diesen Sonntag Zeit? -------------------- NOP's dead, baby. NOP's dead.
|
| PainStorm |
geschrieben am: Freitag, 25.Juli 2003, 20:10 Uhr
|
![]() ![]() Mitglied |
Oh, ein Machtwort.
Ne, Shadowrun ist gut find ich. Aber ich kann Sonntag auf keinen Fall... ich muss um 3 Uhr schon wieder arbeiten. Aber wie wär´s mit Montag? Oder sonst näWo Samstag? Ich hab Ferien von daher eigentlich jeden Abend Zeit in den nächsten Wochen. Nur eben den Sonntag nicht. |
| cyba |
geschrieben am: Samstag, 26.Juli 2003, 12:12 Uhr
|
Hmmm, also wenn ich meinen Charakter nicht mit einem Charakterbogen zusammenstellen muß und irgendwelche Skillpunkte verteile und soweiter und sofort, dann wär ich je nach Szenario auch dabei.
Da gab's doch auch mal die Idee mit den Steinzeitmenschen. *uga* Die gehen auf die jagd oder auf die Suche nach irgendwas. Gesprochen wird in *grompf*- und *uggugg*-lauten Sonntag könnte ich zunächst. P.S.: Shadowrun wär aber auch ok... dieser Beitrag wurde von cyba am Samstag, 26.Juli 2003, 12:12 Uhr geändert |
| yor feix |
geschrieben am: Sonntag, 27.Juli 2003, 00:43 Uhr
|
also ich kann heute nicht.
bin nämlich schon zum rollenspielen verabredet. (wow, das kling doch fast paranoid) ansonsten kenn ich mich mit schattenrennen nicht so aus, werde mich aber glaub ich in fast jede welt reindenken können. andermal feix -------------------- sie: du bist ein vollkommener idiot. er: nichts ist vollkommen
|
| Darkelder |
geschrieben am: Sonntag, 27.Juli 2003, 13:09 Uhr
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied |
so... ok leutz.... ich bin eigentlich daran interessiert, eine Shadowrun-Kampagne zu leiten...
Ich bin zwar nicht sooo ein Profi in Sachen Spielleiten, aber mit dem Forumrollenspiel "Timurion" habe ich einiges drauf *hohoho*... Naja Redflexer kann's bestätigen... Außerdem habe ich schon länger vor, eine Shadowrun-Online-Partie zu veranstalten und jetzt kann ich's gut kombinieren. Thema Zeit: Da ich DER typische Student bin, habe ich IMMER Zeit... Wenn wir einmal-zweimal die Woche eine Session veranstalten, dann kann ich es noch finanziell vertragen, da ich auf einem ANALogen Modem sitze. -------------------- "In a time of crisis a hero must rise ... from his sofa!"
- Shaun of the Dead - Terrorwarnstufe: gelb |
Seiten:
(9) [1] 2 3 ... letzte » |
![]() ![]() ![]() |